Paul Thomas Anderson

amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Magnolia", "There will be Blood", "The Master", "Der seidene Faden", "Licorice Pizza"

* 26. Juni 1970 Studio City/CA

Herkunft

Paul Thomas Anderson wurde am 26. Juni 1970 in Studio City, Kalifornien, geboren und wuchs in San Fernando Valley auf. Sein Vater, Ernie Anderson († 1997), arbeitete u. a. als DJ, Schauspieler und Synchronsprecher. Bereits als Kind wollte A. Filmregisseur werden.

Ausbildung

Nach dem Abschluss der High School und dem Besuch des Montclair College studierte A. zwei Semester Englisch am Emerson College. Anschließend besuchte er für kurze Zeit die New Yorker University Film School.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische Einordnung"Publikum, Kritik und Branche sind sich bei A. so einig wie selten, es mit einem der großen Regisseure der Gegenwart zu tun zu haben. Bei ihm kann man technische Brillanz und erzählerische Fantasie erwarten, egal bei welchem Thema oder Genre, denn er macht sich sowieso alles zu eigen", befand DER SPIEGEL (22.1.2022). Der Regisseur ist berüchtigt für seine Akribie, lässt seinen Schauspielern jedoch auch viel Freiraum. Mit fast jedem Film arbeitete sich A. bislang in eine andere Zeitepoche ein. ...